Schreiben war den Menschen seit jeher ein Medium, um Wissen zu verdauern, Sachverhalte zu klären, Probleme zu lösen und auch um einfach Ballast abzuwerfen.
Schreibtherapie nutzt die Techniken und Methoden des kreativen Schreibens, um bestimmte Prozesse anzustoßen.
Wissenschaftliche Studien in verschiedenen Bereichen belegen die positiven Wirkungen für Psyche und Körper, emotionale und soziale Fertigkeiten, Alltagkompetenzen und im Problem- und Krisenmanagement. Denn Schreiben ordnet, zentriert und fokussiert und kann genutzt werden, um den Blick zu weiten und die Perspektive zu verändern. So können neue Fertigkeiten erworben und Fähigkeiten ausgebaut werden, um Alltagsanforderungen besser bewältigen zu können.
Ein weiterer Bereich, in dem sich das Schreiben sehr gut einsetzen lässt, ist die traumasensitive und -aufarbeitende Arbeit.
Kursleitung:
Tanja Krieger, Chemnitz,
Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Kreativmethoden Kommunikations-/Schreibcoach, Psychologische Beraterin
Zielgruppe:
Therapeuten, Pflegekräfte
Kursgebühr:
80,00 € (inkl. Getränke)
Termine:
22.11.2024
21.11.2025
jeweils:
09.00 bis 14.00 Uhr
Abschluss:
Lehrgangsbescheinigung
Hinweis:
Bei weiterem Interesse besteht die Möglichkeit eines Aufbau-Workshops.
Im Kurs sollen die Teilnehmer an eigenen Themen selbst erfahren, wie angeleitetes Schreiben wirkt. Dazu bearbeiten Sie mit verschiedene Anleitungen eigene Themen.
Der Kurs ersetzt natürlich nicht die Ausbildung zum Schreibtherapeuten, kann aber den Blick auf diese Therapiemethode richten, erste Erfahrungen damit vermitteln und den Umgang damit anregen. Gerade in der Ergotherapie lässt sich Schreiben gut mit anderen Techniken und Methoden kombinieren.
Die Dozentin bietet selbst eine Ausbildung zum Schreibtherapeuten und ebenso Therapie und Coaching in diesem Bereich an. Bei weiterführendem Interesse können Sie sich auch gern an Frau Krieger wenden, um die Ausbildung zum Schreibtherapeuten mit dem Beruf des Egotherapeuten zu kombinieren. Die von Frau Krieger angebotene Ausbildung ist bis 2027 SAB-förderfähig.